Rostock Wind – auch in diesem Jahr ein voller Erfolg
Bereits zum 13. Mal hat die Veranstaltung „Rostock Wind“ ihre Tore geöffnet und mit Vorträgen und der Möglichkeit zum Netzwerken viele Kolleginnen und Kollegen aus der Windenergiebranche nach Rostock gelockt.
Pünktlich zur Hanse Sail hat eno energy wieder zur alljährlichen Branchenveranstaltung „Rostock Wind“ geladen. Über 200 Gäste aus dem Bereich der Windenergie sind gekommen, um sich Vorträge anzuhören und gemeinsam zu diskutieren. In diesem Jahr stand vor allem das Problem langer Genehmigungsverfahren im Fokus.
„Wir müssen beim Ausbau der Windkraft auf Land schneller werden und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Menschen vor Ort an den Gewinnen beteiligt werden.“, ließ Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern bereits im Vorfeld der Branchenveranstaltung Rostock Wind in einer Pressemitteilung verlauten.
Auf der Veranstaltung verdeutlichte der Minister bei einer Podiumsdiskussion mit den Gästen Giles Dickson, CEO WindEurope, Bärbel Heidebroek, Präsidentin des Bundesverbandes WindEnergie e.V. sowie Torsten Klement von der Eikboom GmbH noch einmal die derzeitigen Schwierigkeiten, denen die Windenergiebranche gegenübersteht. Durch die Diskussionsrunde leitete Wolfram Axthelm, Geschäftsführer des Bundesverbandes Erneuerbare Energien/Bundesverband WindEnergie.
In den drei Foren „Planung“, „Finanzierung“ und „Technik“ wurden anschließend von ausgewählten Referenten interessante Beiträge vorgetragen, die sich mit neuen Entwicklungen aber auch den Herausforderungen in der Windenergie beschäftigen. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden die Fachvorträge bereits von allen Seiten beleuchtet, bevor es in den Nachmittag und weitere Vorträge ging.
Zum Ausklang der Veranstaltung gab es traditionell einen Segeltörn auf die Warnow. In schönster Sonnenuntergangsatmosphäre wurde gemeinsam gelacht, gegessen und zur tollen Musik der Band an Bord getanzt.
Wir hatten sehr viel Spaß bei der Veranstaltung und freuen uns schon darauf, auch im nächsten Jahr wieder zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Partner und weitere Gäste auf der Rostock Wind begrüßen zu dürfen.