Photovoltaik

Solarenergie – ein wichtiger Baustein unserer Energie der Zukunft

Was ist Photovoltaik?

Unter Photovoltaik versteht man die direkte Umwandlung von Lichtenergie, meist aus Sonnenlicht, in elektrische Energie. Das geschieht mit Hilfe von Solarzellen, die in Solarmodulen auf Freiflächenanlagen und Dächern installiert sind.

Sobald (Sonnen-)Licht auf die Solarzellen trifft, wird Gleichstrom erzeugt. Vor der Einspeisung ins Wechselspannungs-Stromnetz wird die erzeugte Gleichspannung von Wechselrichtern umgewandelt.

Die erzeugte Energie kann direkt genutzt, in das Stromnetz eingespeist oder in Batteriesystemen gespeichert werden. Das System aus Solarmodulen, Gestellen (Befestigungen), Wechselrichtern und Transformatoren wird als Photovoltaikanlage bezeichnet.

Freiflächen-Photovoltaik

Eine umweltverträgliche Umsetzung von PV-Freiflächenanlagen ergibt sich aus dem rechtlichen Rahmen der EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED II) sowie der EU-Biodiversitätsstrategie, um die natürlichen Lebensgrundlagen langfristig zu sichern.
Insbesondere auf vorbelasteten Flächen an Infrastrukturtrassen, auf Konversionsflächen und in landwirtschaftlich benachteiligten Gebieten werden PV-Freiflächenanlagen errichtet.
Hier entstehen bedeutende Rückzugsräume für Tiere und Pflanzen und durch die intensivlandwirtschaftliche Nutzungsaufgabe wird der Pestizideintrag in die Umwelt reduziert. Somit leisten PV-Freiflächenanlagen einen wichtigen Beitrag für den Natur- und Artenschutz sowie zum Erhalt der biologischen Vielfalt.

 

Agri-Photovoltaik als besondere Form der Freiflächenanlagen

Landwirtschaftliche Flächen werden sowohl für die Pflanzenproduktion oder Weidetierhaltung als auch für die Gewinnung elektrischer Energie durch Solarmodule genutzt. Dabei wird darauf geachtet, dass die installierte Solaranlage den Bedürfnissen der Landwirtschaft entspricht. Dies kann z.B. durch ausreichend große Abstände zwischen den Modulreihen erreicht werden.

PV auf Dachflächen größerer Betriebe oder bereits versiegelte Flächen (Parkplatz-PV)

Auf bereits vorhandenen, aber bisher nicht genutzten Dach- oder Parkplatzflächen werden Solarmodule installiert. Der erzeugte Strom kann direkt vor Ort verbraucht werden und senkt somit Stromkosten oder wird je nach Möglichkeit in das öffentliche Stromnetz eingespeist.

Vorteile von Photovoltaik-Anlagen

  • Umweltfreundlich: PV-Anlagen produzieren saubere Energie ohne CO₂-Ausstoß.
  • Doppelnutzung bei Agri-PV: parallele Erzeugung von landwirtschaftlichen Produkten und Energie auf Freiflächen.

 

Fazit

Photovoltaik ist eine effiziente, nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Möglichkeit, Strom zu erzeugen. Wer in Solarenergie investiert, profitiert von niedrigeren Stromkosten, mehr Unabhängigkeit und einem positiven Beitrag zum Klimaschutz.

Sie möchten mit uns zusammen­arbeiten?

Lassen Sie uns Energie neu denken

Firmensitz:
eno energy sun GmbH
Straße am Zeltplatz 7
18230 Ostseebad Rerik
Geschäftsführung: André Freitag

Kontakt:
info@eno-sun.com
www.eno-energy.com/enosun

Büro Leipzig:
eno energy sun GmbH
Ehrensteinstraße 26
04105 Leipzig

Für Unternehmen der erneuerbaren Energien:

Wir erweitern ständig unser Lieferantennetzwerk und sind auf der Suche nach innovativen Lösungen für Solarenergie und Batteriespeichersysteme. Kontaktieren Sie uns und werden Sie Teil unseres Netzwerks!

Für Grundstückseigentümer

Besitzen Sie Flächen, die für erneuerbare Energien geeignet sein könnten? Wir erstellen gern eine fundierte Standortanalyse und beraten Sie zu den Möglichkeiten.

Kontaktieren Sie uns – gemeinsam die Energiewende gestalten

Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über unsere Arbeit erfahren?
Wir sind für Sie da!

info@eno-sun.com