enomag

Das neue enomag ist da

21.12.2023
Das Magazin für Erfolg mit Wind
Liebe eno-mag-Leserinnen
und -Leser,

mitten in dieser hektischen Welt, die uns mit Herausforderungen und Veränderungen konfrontiert, laden wir Sie ein, kurz innezuhalten und sich im eno-Magazin mit uns auf eine kleine Auszeit zum Jahresende zu begeben. In Zeiten, in denen Themen wie Klimawandel, geostrategische Interessen, politische Unsicherheiten, finanzielle Herausforderungen und der Fachkräftemangel allgegenwärtig sind, ist es umso wichtiger, nachhaltige Chancen zu suchen und aktiv an einer positiven Zukunft zu arbeiten.

Die weltweite Nachfrage nach sauberer Energie steigt stetig und unsere Branche spielt eine Schlüsselrolle in diesem transformatorischen Prozess. Bis 2030 sollen in Deutschland PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von 215 GW sowie Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 115 Gigawatt stehen und damit einen elementaren Beitrag zur Energiewende leisten. Obwohl der Ausbau im PV-Bereich etwa 50 % über den Planungen für dieses Jahr liegt und die Ausbauziele für 2023 bereits im August erreicht wurden, liegt die Installation neuer Windenergieanlagen derzeit ca. 25 % unter dem Plan. Im aktuellen Jahr wurden in Deutschland bisher etwa 650 Onshore-Windenergieanlagen errichtet, was deutlich unter den von Bundeskanzler Olaf Scholz geforderten 4–5 Anlagen pro Tag ist. Diese Zahlen verdeutlichen die Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam stellen müssen, um die gesteckten Ziele zu erreichen.

In dieser Legislaturperiode wurden entscheidende politische Maßnahmen ergriffen, um den Ausbau der Windenergie zu beschleunigen und erste positive Auswirkungen sind bereits deutlich spürbar. Trotz dieser Erfolge steht die europäische Windbranche jedoch vor herausfordernden Aspekten, darunter die globale Wettbewerbsfähigkeit, die Stabilität der Lieferketten oder auch die Optimierung der Anlagen für eine bessere Akzeptanz in der Bevölkerung. Wir sind überzeugt, dass wir diese Herausforderungen auch weiterhin gemeinsam meistern können, indem wir innovative und zukunftssichere Lösungsansätze entwickeln.

Kompetent. Innovativ. Flexibel.

Kompetent. Innovativ. Flexibel.
Wir bei eno energy schauen zufrieden auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Kürzlich haben wir die ersten Prototypen unserer neu entwickelten 6+-MW-enoventum-Plattform errichtet: Im Windpark Falkenhagen stehen drei eno152-Anlagen mit einer beeindruckenden Leistung von je 5,6 MW und einer Nabenhöhe von je 165 m. Die Errichtung unserer ersten eno160-6-MW-Anlage ist für Anfang 2024 geplant. Noch in diesem Jahr wird ein Prototyp der Weiterentwicklung unserer 4-MW-Plattform, die eno140 mit 4,2 MW, realisiert. Die positiven Rückmeldungen aus dem Markt zu unseren innovativen Produkten und die hohe Nachfrage begleiten uns bereits jetzt schon und bestärken uns auf unserem strategischen Weg.

Die Zukunft hält für uns vielversprechende Chancen bereit, um gemeinsam eine nachhaltige Welt zu gestalten. Wir sind entschlossen, diese Möglichkeiten zu nutzen, und freuen uns darauf, mit unseren Partnern, Kunden und Mitarbeitern innovative Lösungen zu entwickeln und die Energiewende weiter aktiv voranzubringen. Herzlichen Dank für Ihre fortwährende Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen allen ein besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

Dr.-Ing. Fabian Gierschner
Leiter Forschung und Entwicklung

 

Pressekontakt

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Marketing
eno energy GmbH
Kempowski-Ufer 1
18055 Rostock

info@eno-energy.com
T: +49 (0)381 203792-157
M:: +49 (0)151 54706587

Das könnte Sie auch interessieren