Events

Beliebtes Branchen­treffen am 11. August in Rostock stark besetzt

19.06.2023
Hochkarätige Gäste, aufschlussreicher Austausch auf Augenhöhe und ein Segel- Törn auf der Warnow – dafür steht die Rostock Wind. In diesem Jahr findet das Branchentreffen der Windenergie in der Hansestadt am 11. August im Radisson Blu Hotel statt. Besucher:innen können sich auf Vorträge zu den Themen Technik, Finanzierung und Planung sowie auf ein buntes Rahmenprogramm freuen.

Bereits zum zwölften Mal bringt eno energy Expertinnen und Experten aus dem Windenergiebereich in Rostock zusammen, um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Branche zu diskutieren.

Je nach Fachgebiet und Neigung können Gäste der Rostock Wind das Forum Technik, Finanzierung oder Planung besuchen. Egal auf welches Symposium die Wahl fällt, der Fokus der Veranstaltungen liegt klar auf einem lösungsorientierten Austausch auf Augenhöhe. Entsprechend vielfältig ist das Programm. Expert:innen aus den Bereichen Recht, Kapitalbeschaffung, Arbeitssicherheit und Technologieentwicklung werden ihr Wissen teilen.

Zu Beginn des Events findet für alle Besucher:innen eine Podiumsdiskussion unter anderem mit Bärbel Heidebroek, gerade frisch gewählte Präsidentin des Bundesverbands WindEnergie e.V., statt. Hermann Albers wichtigstes Anliegen in 2022 lautete: Beschleunigter Ausbau der Windkraft. „Aktuell dauert ein Verfahren im Schnitt rund sechs Jahre“, verdeutlichte er bereits bei der letzten Rostock Wind die Problematik. „Dieser Zustand ist gerade in Anbetracht der gewachsenen

Anforderungen an die deutsche Energieversorgung nicht länger tragbar.“ Damit setzte er den Sound der vorangegangenen Veranstaltung, die sich im Besonderen um das Sommerpaket der Bundesregierung drehte. Bei der Rostock Wind 2023 ist es an der Zeit, eine Bestandsaufnahme des Gesetzpakets zum beschleunigten Ausbau der Windenergieerzeugung vorzunehmen. Gemeinsam mit Bengt A. Berg, Mitglied des Bundestags (SPD), und der Staatssekretärin MV – Ines Jesse – diskutieren Vertreter aus der Zuliefererbranche die aktuellen Themen rund um regionale und nationale Wertschöpfung der Industrie.

Traditionell findet die Rostock Wind zeitgleich mit der Hanse Sail statt. Passend dazu gibt es nach den Fachvorträgen und Diskussionen einen Segel-Törn auf der Warnow – für ein entspanntes Zusammenkommen mit Blick auf eines der weltweit größten Traditionsseglertreffen. Leinen los!

Tickets für die einzelnen Foren bei der Rostock Wind sowie die Abendveranstaltung gibt es unter www.rostock-wind.com.

Pressekontakt

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Marketing
eno energy GmbH
Kempowski-Ufer 1
18055 Rostock

info@eno-energy.com
T: +49 (0)381 203792-157
M:: +49 (0)151 54706587

Das könnte Sie auch interessieren