enomag

Dual studieren bei eno energy

20.12.2023
Gemeinsam gestalten wir eine grüne Zukunft
Um qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, arbeitet eno energy in diesem Jahr zum ersten Mal mit der Fachhochschule Wismar zusammen und bietet ein berufsbegleitendes Studium in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik an.

Seit dem 1. August 2023 dürfen wir unsere ersten dualen Studenten begrüßen. Unsere Studenten absolvieren neun Semester an der Fachhochschule Wismar in den Bereichen Maschinenbau und Elektrotechnik. Den ausbildungsintegrierten praktischen Teil leisten sie in unserer Fertigungshalle in Hinrichsdorf ab. Dort werden sie als Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik ausgebildet.
Außerdem haben zum 1. September 2023 wieder sieben Auszubildende an den eno-Stand­orten angefangen.

In diesem Jahr sind erstmalig zwei Auszubildende zur Fremdsprachenqualifikation nach Dublin gereist. Für besonders gute Leistungen im Betrieb sowie in der Berufsschule wird dies unseren Azubis für die folgenden Ausbildungsjahre als Bestandteil im zweiten und dritten Ausbildungsjahr ermöglicht.

ERAHRUNGSBERICHT

Dublin-Aufenthalt über Erasmus
Unser Azubi Tim Sturm an seinem Arbeitsplatz im Speicher.
Hallo Tim! Du hast in diesem Jahr an unserem Erasmus-Programm der AHK teilgenommen und somit die Chance erhalten, deine Englischkenntnisse in Dublin weiter auszubauen, mit besonderem Fokus auf deine Ausbildung zum Industriekaufmann. Erzähle uns doch kurz, wo und wie lange du dort gewesen bist.

Tim: Hallo, ich durfte in diesem Jahr vom 21. Mai bis zum 10. Juni nach Dublin fliegen. Dort habe ich die Dublin Business School besucht und einen Kurs zum Industriekaufmann international belegt.

Wie lief der Kurs vor Ort ab?

Der Kurs bestand aus verschiedenen Teilen. Zum einen aus dem schulischen Unterricht in verschiedenen Fächern. Der Bezug zu Irland und Dublin wurde dabei immer beibehalten. In den ersten Tagen hatten wir die Möglichkeit, Stadtrundfahrten zu nutzen, um die Stadt ein wenig besser kennenzulernen. Außerdem haben wir an verschiedenen Betriebsbesichtigungen teilgenommen und somit einen Einblick in den internationalen Arbeitsmarkt bekommen.

Haben sich deine Englischkenntnisse durch den Aufenthalt noch ­weiter verbessert?

Auf jeden Fall haben sie sich während des Aufenthalts spürbar verbessert. Über die Zeit dort merkte man, dass es einem immer leichter fiel, im Alltag Englisch zu nutzen.

Wie ist dein Fazit zum Dublin-Programm?

Der Dublin-Aufenthalt und die Kurse vor Ort haben mir einen ganz neuen Einblick ermöglicht. Ich würde es jedem, der die Chance dafür erhält, empfehlen ein solches Programm zu machen – und sich damit nicht nur sprachlich und soziokulturell, sondern auch auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln.

Pressekontakt

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Marketing
eno energy GmbH
Kempowski-Ufer 1
18055 Rostock

info@eno-energy.com
T: +49 (0)381 203792-157
M:: +49 (0)151 54706587

Das könnte Sie auch interessieren