Grüne Zukunft für Kasachstan
Anlässlich der Weltausstellung EXPO 2017 „Future Energy“ fand unter der Leitung von Minister Pegel eine Wirtschaftsdelegationsreise in die Republik Kasachstan statt. Die Reise diente dem Aufbau und Pflege politischer Kontakte und der Sondierung von Möglichkeiten der wirtschaftlichen Kooperation, insbesondere der Erschließung des kasachischen Marktes für die Unternehmen aus den Bereichen Erneuerbaren Energien, Hafen- und Logistikwirtschaft und Digitalisierung.
Es entwickelte sich daraufhin die Zusammenarbeit zwischen einem kasachischen Unternehmen und der eno energy Gruppe – aufgrund Ihrer maßgeschneiderten Lösungen und ihrer langlebigen und qualitativen Windenergieanlagen. Nach Unterzeichnung der Kaufverträge und zu voriger Unterstützung bei der Projektentwicklung, startet nun die Produktion der elf eno126 mit einer Nabenhöhe von 97 Metern und einer Nennleistung von 4,8 MW pro Anlage.
In 2022 wird der Windpark schlüsselfertig übergeben und anschließend von den Serviceteams der eno energy Gruppe gewartet.