enomag

Marktneuheit für die Wartung

25.08.2023
Eickhoff Up-Tower- Kran schafft völlig neue Einsätze im ­Getriebeservice
Die Eickhoff Antriebstechnik hat im letzten Jahr eine Innovation im Bereich Getriebeservice in den Markt eingeführt. Gemeinsam mit dem Kranhersteller KENZFIGEE wurde eine Lösung ­entwickelt, die bisher ­unmögliche Reparaturen an Getrieben Up-Tower – also oben in der Gondel der Windenergieanlage –ermöglicht.

Kern dieser Marktneuheit ist ein Drei-Tonnen- Kran, der über anlagenspezifische Hilfsmittel direkt auf Windenergieanlagen mit bis zu 141 m Nabenhöhe aufgekrant und am Hauptrahmen der Anlage fixiert werden kann. Dadurch kann er auf praktisch alle getriebebehafteten Anlagen der Multi-MW-Klasse adaptiert werden. Alle für den Einsatz des Kranes notwendigen Komponenten lassen sich dabei in einem 40-Fuß-Container verstauen, sodass für die Logistik nur ein LKW erforderlich ist. Im Gegensatz zu oftmals schwer verfügbaren Mobil- oder gar Raupenkranen ist dieses System deutlich schneller aufgebaut, verkürzt so Stillstandszeiten und verringert damit Ertragsverluste und Logistikkosten durch Reparatureinsätze. Darüber hinaus sind durch das System Reparaturen an Getrieben auf dem Turm möglich, die bisher undenkbar waren. Schwere Komponenten der Getriebe wie Gehäuseteile, Hohl- und Stirnräder oder gar gesamte Stufen der Getriebe lassen sich nun auf der Anlage ersetzen. Dadurch kann ein Tausch des kompletten Getriebes vermieden werden, was die Wirtschaftlichkeit vieler Reparaturen deutlich erhöht.

Nach der Vorstellung des Systems auf der Hamburg WindEnergy befindet es sich nun in der Erprobungsphase. Neben der Instandsetzung von Eickhoff-Getrieben sind natürlich auch Multi-Brand-Einsätze, d. h. Reparaturen von Wettbewerbsgetrieben, denkbar, auch andere Komponenten wie z. B. Generatoren können bedient werden. Die Eickhoff Antriebstechnik schafft damit neue Möglichkeiten für den Getriebeservice auf Windenergieanlagen und hilft dabei, einen wirtschaftlichen Anlagenbetrieb sicherzustellen.

Anfragen können jederzeit an den Eickhoff- Service gestellt werden:
Eickhoff Antriebstechnik GmbH –
Abteilung Service

Am Eickhoffpark 1, 44789 Bochum
Hotline: (+49) 234 975 2700
E-Mail: gearbox@eickhoff-service.com

Pressekontakt

Presseanfragen richten Sie bitte an:

Marketing
eno energy GmbH
Kempowski-Ufer 1
18055 Rostock

info@eno-energy.com
T: +49 (0)381 203792-157
M:: +49 (0)151 54706587

Das könnte Sie auch interessieren